Effizientes Arbeiten schafft Freiräume

Gerade in Zeiten von Stress und Burnout kann durch effizientes Arbeiten die Möglichkeit für Freiräume zur Erholung und zum Aufladen der eigenen Batterien geschaffen werden.

Im Frühjahr lockt das schöne Wetter und viele Menschen zieht es förmlich nach draußen. Die Aktivitäten unter freiem Himmel nehmen schlagartig zu. Nutzt man diese Zeit nun lieber, um Garten oder Balkon auf Vordermann zu bringen oder im Liegestuhl möglichst viele Sonnenstrahlen einzufangen, ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn sich aber zugleich die Arbeit im Büro türmt und das E-Mail Postfach überquillt, kann die persönliche Zeit schon knapp werden. Die Herausforderung besteht nun darin, eine entsprechende Work-Life-Balance herzustellen. Eine Möglichkeit besteht nun darin, die Arbeitszeit so effizient wie möglich zu gestalten, um sich den Freizeitaktivitäten auch widmen zu können.

Folgende Tipps helfen, Ihre zeitlichen Ressourcen im Büro zu optimieren - sprich effizienter zu arbeiten:

Tagesrhythmus kennen

Jeder Mensch tickt anders. Egal ob Sie morgens oder abends am effektivsten sind, wichtige Aufgaben gelingen in einer Hochform Ihres persönlichen Rhythmus besser und sollten entsprechend bearbeitet werden.

Multitasking vermeiden

Da unser Verstand seriell arbeitet, ist die Annahme, vieles gleichzeitig gut erledigen zu können, eine Wunschvorstellung. Der ständige Wechsel zwischen den Aufgaben (auch permanentes Prüfen der E-Mails oder Social Media-Nachrichten) bindet unnötig Kraft.

Störquelle Social Media

Push-Infos am Handy abzuschalten vermindert die dadurch verursachten Unterbrechungen. Die gewonnene Zeit bleibt allerdings nur, wenn dann nur reduziert die Nachrichten aus dem Netz abgerufen werden.

Produktive Meetings

Sinn und Zweck der Meetings sollten klar kommuniziert werden, nur jene zur Teilnahme eingeladen, die gebraucht werden. Ein Moderator, der einen roten Faden im Blickfeld hat und ein Schriftführer zwecks Dokumentation und Erinnerung, wer welche Ergebnisse umsetzt, sind hilfreich. Manchmal ist ein kurzer Check, wer welche Rolle hat und welchen Zweck das Meeting hat, wichtig. Pünktlicher Beginn und ein festgesetztes Ende erleichtern den Prozess.

Team - Kompetenz

Kompetent ist nicht, wer immer alles zu wissen vorgibt, sondern bei einem Problem oder Wissensdefizit seine Kollegen um Rat fragt. Denn mit dem(n) richtigen Partner(n) lässt sich eine Lösung oft viel schneller und qualitativ wertiger erarbeiten. Das spart wertvolle Zeit und lässt Freiraum für andere Aufgaben. 

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